B2B Content-Marketing: Sie sind der Experte – werben Sie damit!
Mit überzeugenden Inhalten zeigen Sie auf Ihrer Homepage und in sozialen Medien, dass Sie ein Meister Ihres Metiers sind
Ganz einfach: nutzen Sie Content-Marketing um Kunden zu werben und zu binden
Überzeugen Sie im Internet und auf Social Media mit Kompetenz und Sachverstand. Präsentieren Sie sich als Experte auf Ihrem Geschäftsfeld. Ihre Wettbewerber schlafen nicht.
Nicht erst seit der Corona-Pandemie und abgesagten Messen setzen immer mehr B2B-Unternehmen bei der Neukundengewinnung und Lead-Generierung auf B2B Content-Marketing. Sie präsentieren sich auf ihrer eigenen Homepage und auf sozialen Medien als Experten ihres Metiers.
Mittlerweile nutzen auch der Mittelstand und Familienunternehmen die Chancen und Strategien, die das Content-Marketing bietet. Denn Content-Marketing ergänzt hervorragend Ihre Aktivitäten im Online-Marketing, in der Pressearbeit und in Social Media. Für Inbound-Marketing ist Content-Marketing essentiell.
auchkomm zeigt Ihnen, wie B2B Content-Marketing geht. Hierbei verbinden wir klassischen Fachjournalismus und digitale Kompetenz.
Erfahren Sie auf dieser Seite,
- was B2B Content-Marketing ist
- wie Sie mit Ihrer Kompetenz, Sachkenntnis und Erfahrung gezielt neue Kunden werben und bestehende Kundenbindungen vertiefen
- wie Sie B2B Content-Marketing als Strategie für die Kundenakquise nutzen. Das funktioniert besonders gut für kleine und mittlere Unternehmen (KMU), den Mittelstand und Familienunternehmen und ist schnell umsetzbar
- wie einfach Sie B2B Content-Marketing umsetzen können. Wir von auchkomm unterstützen Sie: mit professionell journalistisch aufbereiteten und lesenswerten Inhalten, suchmaschinenoptimierten Texten – präzise auf Ihre Zielgruppen und Botschaften ausgerichtet.
Sie als Experte: Stärkere Marke, mehr Reichweite und mehr Kunden
Vier von fünf B2B-Unternehmen beschäftigen sich bereits heute mit Content-Marketing, Tendenz steigend. Sie präsentieren sich mit interessanten und nutzwertorientierten Inhalten im Internet als kompetente Experten auf ihrem Geschäftsfeld und als hilfreiche Partner für Kunden und Ratsuchende. Der Erfolg: eine stärkere Marke, mehr Reichweite und mehr Kunden.
Gewinnen Sie Neukunden mit B2B Content-Marketing-Strategie
Nutzen auch Sie die erfolgreichen Strategien und Konzepte der Großunternehmen aus der Investitionsgüterindustrie, die schon lange Content-Marketing B2B betreiben. Machen Sie es wie die Top-Performer aus Industrie, Maschinenbau und Kunststoffverarbeitung: Vergrößern Sie die Reichweite ihres Internetauftritts, generieren Sie Leads und gewinnen Sie neue Kunden mit professionell aufbereiteten und nutzwertorientierten Inhalten.
Wie eine B2B Content-Marketing-Strategie schnell umgesetzt werden kann
KMU, der Mittelstand und Familienunternehmen: Als Unternehmen mit flachen Hierarchien, kurzen Wegen und schnellen Entscheidungen profitieren sie von B2B Content-Marketing bereits nach kurzer Zeit. Und das besonders günstig, verglichen mit Maßnahmen wie Messen, Anzeigen und Incentives.
Mit unserer Content-Marketing-Strategie unterstützen wir Sie dabei, Ihre Marke zu stärken, die Reichweite zu erhöhen, Kunden zu binden und Neukunden zu gewinnen. Als externe Experten übernehmen wir für Sie alle notwendigen Aufgaben.
Wenn Sie möchten, unterstützen wir Sie natürlich darüber hinaus mit B2B Suchmaschinenoptimierung SEO, B2B Social Media, PR und Pressearbeit B2B, Vertriebs-PR und Messe-PR.
Das können Sie mit B2B Content-Marketing erreichen
Der Content-Marketing Trendstudie 2022 zufolge nutzen von 460 befragten Personen mit mehrheitlich B2B-Geschäftsbeziehungen Content-Marketing
- zur Stärkung der Marke (86%) und des Images nach außen
- zur Neukundengewinnung: um Nachfrage / Leads zu generieren (85%).
- zur Stärkung der Kundenbindung 58%
- 74% sagten 2019 in der gleichen Befragung außerdem, dass sie Geld sparen, weil guter Content auf Dauer günstiger ist als Werbung.
- 43% erklärten zudem, das gutes Content-Marketing den Aufwand im Service reduziert.
Content-Marketing von auchkomm, dem B2B-Spezialisten für KMU, den Mittelstand und Familienunternehmen
Gutes B2B Content-Marketing bereitet relevante Inhalte – den „Content“ – professionell journalistisch und kompetent auf. Das ist unsere Stärke. Seit knapp 20 Jahren unterstützen wir die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von KMU, Mittelstand und Familienunternehmen der Investitionsgüterindustrie. Unser Schwerpunkt liegt auf Industrie, Maschinenbau und Kunststoffverarbeitung.
Kurz und knapp: Die wichtigsten Fakten zum Thema B2B Content-Marketing für KMU, den Mittelstand und Familienunternehmen
- Sie kommunizieren Ihre Botschaften beim Content-Marketing ohne Mittler direkt an die Empfänger.
- Sie können beliebige Zielgruppen und Buyer Personas definieren und jede von ihnen individuell ansprechen.
- Hochwertige und relevante Inhalten gehören zu den wichtigsten Google-Ranking-Faktoren.
- Mit hochwertigem Content verbessert sich Ihre Wettbewerbsposition gegenüber Ihren Konkurrenten.
- Content-Marketing ist wichtig, um im B2B-Kaufprozess gefunden zu werden.
- Die wichtigsten Content-Marketing-Formate sind Texte, Videos, Bilder, Infografiken, Whitepaper und Studien, beispielsweise Anwenderberichte, Case Studys, Best Practice-Beispiele.
- Guter Content wird geteilt: Nutzer verbreiten vor allem Whitepaper, Webinare und Fallstudien.
- Das wichtigste ist vertrauenswürdiger Inhalte, neun von zehn Praktikern stufen Content von Unternehmen als vertrauenswürdig und glaubhaft ein.
- Guter Content zu komplexen Themen geht in die Tiefe und umfasst bis zu 1.600 Wörter. Lesen Sie hier, warum lange Texte besser ranken.
- Content-Marketing kann die Entscheidungsfindung in jeder Phase des Beschaffungsprozesses entscheidend unterstützen. Für jede Etappe gibt es unterschiedliche Formate.
- Viele Unternehmen nutzen B2B Content-Marketing, weil es günstiger als Werbung ist. Sie sparen, weil sie weniger Geld für Anzeigen ausgeben. Das liegt daran, dass sie die Inhalte über eigene Kanäle verbreiten. Die wichtigsten Kanäle sind die eigene Website, Soziale Medien, Blogs und spezielle Content-Seiten (z.B. Landingpages, Microsites).
- Für das B2B Content-Marketing nutzen Unternehmen unter den sozialen Medien vor allem LinkedIn, Youtube, Facebook und Xing.
- Die meisten B2B-Unternehmen messen den Erfolg bei der Neukundengewinnung anhand von Newsletter-Anmeldungen und Whitepaper-Downloads.
- Fast drei Viertel aller B2B-Unternehmen betrachten ihre Content-Marketing-Strategie als erfolgreich.
Unsere Content-Marketing-Strategie für den Mittelstand und Familienunternehmen: Sechs Schritte auf dem Weg zum erfolgreichen B2B Content-Marketing
Mit sechs Schritten können auch Sie B2B Content-Marketing erfolgreich nutzen:
- Ihre Ziele, Zielgruppen und Buyer Personas definieren
Wie bei allen Maßnahmen besprechen wir ausführlich, welche Zielgruppen Sie mit welchen Absichten ansprechen wollen. Anschließend entwickeln wir die Buyer Personas für Ihr Unternehmen und definieren die Zielvorgaben für Ihr B2B Content-Marketing. - Nur relevanter Content ist guter Content
Die Inhalte: Mit welchen Inhalten können und wollen Sie punkten? Wir klären zu Beginn unserer Zusammenarbeit, welche Inhalte für Ihre Zielgruppen und Buyer Personas interessant sind. - Der Redaktionsplan: Welcher Content wird wann und wie verbreitet?
Professioneller Content ist aufwändig und erfordert eine gute Planung. Damit die Arbeit reibungslos funktioniert, legen wir vorher alle Maßnahmen in einem Redaktionsplan fest. - Die Redaktion: Relevante und nutzwertorientierte Inhalte produzieren
Das Herzstück unserer Arbeit ist das Erstellen guten Contents. Als langjährige Spezialisten für die Redaktion von B2B-Inhalten bereiten wir komplexe Themen zielgruppengerecht auf. Wir verfügen über die Expertise von fast zwei Jahrzehnten Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für B2B-Unternehmen der Investitionsgüterindustrie mit Schwerpunkt auf Industrie, Maschinenbau, Kunststoffverarbeitung. - Die Erfolgsmessung mit KPIs (Key Performance Indikatoren): Kontrolle des B2B Content-Marketings
Vorab definieren wir gemeinsam, wie und mit welchen KPIs wir den Erfolg das B2B Content-Marketing messen wollen: An der Anzahl der Besucher einzelner Seiten Ihres Internetauftritts / der gesamten Website, über die Zahl der Leads, die wir generieren? - Organisation des Content-Marketings
Zeit ist für uns alle ein teures und knappes Gut. Daher planen wir vor Beginn der Arbeiten den Workflow, klären die Verantwortlichkeiten und das benötigte Budget.
Die Qualität und Relevanz von Content gehört zu den wichtigsten Google-Ranking-Faktoren
Darum sind gute Inhalte im Internet auch dann wichtig, wenn Sie nicht explizit Content-Marketing betreiben wollen. Denn sonst fällt Ihre Internetseite auf den Trefferseiten von Google immer weiter zurück: Die Hälfte aller Suchmaschinennutzer berücksichtigt nur die ersten drei Suchergebnisse.
Content ist King: Zuerst wird im Netz recherchiert
Die Google-Suche steht am Anfang: das gilt für Investitionen in Werkzeugmaschinen und Produktionsanlagen genauso wie für die Anschaffung eines neuen Fernsehers.
Nahezu alle Entscheider aus B2B-Unternehmern nutzen das Internet zur Recherche. An der Informationsbeschaffung sind sogar Mitarbeiter aller Hierarchieebenen und Altersgruppen beteiligt: 68% von ihnen sind 44 Jahre alt oder jünger. Sie alle werden mit B2B Content-Marketing angesprochen.
Darum ist B2B Content-Marketing günstiger als Werbung:
Viele Unternehmen nutzen B2B Content-Marketing, weil es günstiger als Werbung ist. Sie sparen, indem sie die Inhalte über eigene Kanäle verbreiten. Die wichtigsten sind die eigene Website, Soziale Medien, Newsletter, Blogs, spezielle Content Seiten (z.B. zusätzliche themenspezifische Microsites) und Audio-Plattformen (z.B. Apple/iTunes, Spotify, Deezer).
Grafik auf Basis von Daten aus: Die Content Marketing Trendstudie 2022
Präsentieren Sie sich als Experten, gewinnen Sie Kontakte und generieren Sie Leads
Mit B2B Content-Marketing präsentieren Sie sich Ihren Zielgruppen gegenüber als Experte, Berater, Unterstützer und manchmal auch als Entertainer. Sie zeigen Kompetenz und Know-how auf Ihren Themenfeldern und bieten Ihren Interessenten und potentiellen Käufern relevante Inhalte.
Wir erstellen für Sie Newsletter und Whitepaper, die Sie Nutzern im Gegenzug für ihre E-Mail-Adresse oder andere Kontaktdaten zukommen lassen. So gewinnen Sie Kontakte von Interessenten und generieren Leads.
Pull-Marketing: Content-Marketing ist Inbound Marketing
Wenn Sie Content-Marketing betreiben, verhalten Sie sich wie eine wartende Spinne, die geschickt ihre Netze aus vielen Inhaltsfäden gesponnen hat: Die Kunden kommen auf ihrer Suche im Internet nach den für sie interessanten Informationen zu Ihnen.
Pull- oder Push-Marketing: Sind Sie Spinne oder Jäger?
Das Gegenteil ist die Push-Strategie mit dem klassische Outbound Marketing. Hier sind Sie mit vielen anderen Jägern auf der Hatz nach Kunden: Um einen Kunden zu fangen müssen Sie eine Unmenge an teurer Munition verschießen.
Guter Content wird geteilt
Nutzer teilen vor allem Whitepaper, Webinare und Fallstudien.
Möchten Sie noch mehr Infos zum B2B Content-Marketing? Unser Whitepaper
Hier können Sie das auchkomm Whitepaper B2B Content-Marketing für Mittelstand und Familienunternehmen – die wichtigsten Fakten anfordern:
Inhaltsverzeichnis Whitepaper:
- Das ist B2B Content-Marketing und so funktioniert es
- Wieso B2B-Unternehmen immer gute Inhalte anbieten sollten
- Welche Ziele Unternehmen mit B2B Content-Marketing erreichen können
- Mit Content-Marketing generieren Sie Leads im B2B-Kaufprozess
- Die 10 wichtigsten Content-Marketing-Formate, mit denen B2B-Unternehmen erfolgreich sind (Grafik)
- Das macht guten B2B-Content aus
- Dieser Content wird geteilt (Grafik)
- Gründe, weshalb Content geteilt wird (Grafik)
- Die richtigen Content-Formate für die Phasen im B2B-Kaufprozess
- Über diese Kanäle verbreiten B2B-Unternehmen ihre Inhalte
- Diese Social Media-Kanäle nutzen B2B-Unternehmen um ihren Content zu verbreiten (Grafik)
- Darum ist B2B Content-Marketing günstiger als Werbung (Grafik)
- Fast drei Viertel aller B2B-Unternehmen sind mit Content-Marketing erfolgreich
- So messen B2B-Unternehmen den Erfolg bei der Neukundengewinnung (Grafik)
- Für wen Sie Content-Marketing machen: Zielgruppe und Buyer-Persona
- Die richtigen Keywords für das Content-Marketing finden
- Ihre Content-Marketing-Strategie: Sechs Schritte zum Erfolg
- Quellen und weitere Informationen
Wollen Sie mit professionellem B2B Content-Marketing Erfolg haben?
Schreiben Sie uns an fsa@auchkomm.de oder
rufen Sie uns an: Telefon 0911 2747100
Was ist eine B2B Buyer Persona:
- Im Content-Marketing und im Inbound-Marketing dient eine Buyer Persona als idealtypische Verkörperung eines Kunden aus der Zielgruppe eines Unternehmens.
- Die Buyer Persona ist das Gesicht einer Zielgruppe.
- Spricht ein Unternehmen mit seinen Produkten unterschiedliche Zielgruppen an, sollte jeweils eine eigene Buyer Persona erstellt werden.
Eine B2B Buyer Persona hilft dabei guten Content zu erstellen:
Wenn die B2B Buyer Persona bekannt ist, können wir den idealtypischen Kunden mit Content zielgenau ansprechen. So können wir auf die Wünsche, Bedürfnisse und Anforderungen der Buyer Persona eingehen und ihr genau die Informationen liefern, die sie sucht.
So entsteht eine B2B Buyer Persona:
Mit einer B2B Buyer Persona definieren wir mit Ihnen den idealtypischen Kunden. Die meisten Informationen liegen meist bereits bei Ihrem Vertrieb vor.
Wir definieren Ihre B2B Buyer Persona beispielsweise anhand folgender Kriterien:
- der Branche(n), in der Ihr Kunde tätig ist: Industrie, Aus-, Fort- und Weiterbildung
- der Unternehmensstruktur: KMU, Großunternehmen, inhabergeführtes Familienunternehmen
- der Position und Funktion im Unternehmen
- des Einkaufs- und Entscheidungsverhaltens: Kann sie alleine entscheiden oder wer ist außerdem beteiligt?
- der Herausforderungen, vor denen sie steht und für die sie Lösungen bei Ihnen sucht
- der Vorbehalte, die sie Ihnen und Ihren Lösungen gegenüber hegt
- des Alters und der Qualifikation
- des Informationsverhaltens: Recherchiert sie bei Fachmessen, Fachzeitschriften, Onlineportalen, Social Media, Blogs?
- der Mediennutzung: Liest sie Fachbeiträge, Whitepaper, Social Media Posts, Newsletter, schaut sie Videos?
- der Erreichbarkeit
- typischer Freizeitinteressen